ABOUT

Geboren und aufgewachsen in Bad Gleichenberg erhielt Roland Hanslmeier seine ersten Schlagzeugstunden im Alter von 12 Jahren.
Er studierte Schlagzeug an der Kunstuniversität Graz Abteilung Jazz bei Howard Curtis, Wolfgang Tozzi und Günther Meinhard und schloss 2017 sein Masterstudium mit Auszeichnung ab. Durch den Erhalt des Arbeitsstipendiums der Kunstuniversität Graz ermöglichte er sich einen längeren Aufenthalt in den USA (N.Y.) und besuchte Workshops bei Ari Hoenig, Adam Nussbaum, Jochen Rueckert und John Riley.
Seit dem Abschluss seines Studiums konzentriert sich Roland auf seine zahlreichen Bands und Projekte. 2019 veröffentlichte er mit seinem 5tet sein Debut Album (Polaroid).
Er spielt ausgedehnte Tourneen in Europa und gibt Workshops bei u.a. dem Austrian Percussion Camp. Mit seiner Band „Granada“ spielt er ausverkaufte Konzerte erreichte Top 10 Chart-Platzierungen sowie einen Amadeus Award in der Kategorie Alternative 2022.
Außerdem arbeitet er mit einigen namenhaften Produzenten zusammen, u.a. mit Paul Gallister und Oliver Zülch, und recorded in seinem Studio Drum-Tracks für diverse Künstler.

Endorsments:
Paiste Cymbals
Meinl DrumSticks
Ludwig Drums